Digitale Messe: Gamescom und Spiel 2020

Schon seit einigen Monaten ist klar, dass es die klassische Messe mit vielen drängelnden Besucherstürmen erst einmal nicht mehr geben wird.

Für Betreiber, Besucher und alle Menschen die die Veranstaltungen fest in ihren Kalendern haben ist das ein schwerer Schlag. Die Branche muss und sie wird auch darauf reagieren. Hierfür haben die Veranstalter zusammen mit den Ausstellern sich verschiedene Konzepte überlegt und wen wundert es, es wird alles digitaler.

Die Gamescom 2020

Den Start macht am 27. August diesen Jahres die weltweit bekannte Gamescom in Köln. Nachdem klar war, dass es zu keiner üblichen Veranstaltungsform wie in den vergangen Jahren mit Rekordbesucherzahlen kommen würde, musste man komplett umdenken.
Es wird das Konzept der Fachmesse und der Besuchermessen nun digital umgesetzt und das bestehende Angebot im Web damit erheblich erweitert.

Vorab öffnet virtuell die #ddc2020 (für Spieleentwickler) ihre virtuellen Pforten für Fachbesucher aus der ganzen Welt. Mehr als 1.300 Teilnehmer und 600 Unternehmen sind darin vertreten und man kann sich ab 17.08. via Videostream die Veranstaltungen ansehen. Die Tickets dafür kosten zwischen 20 bis 1199.- Euro.

Die Gamescom selbst eröffnet dann virtuell am Abend des 27.08 kurz vor 20.00 mit einer großen Livestreaming Veranstaltung. Nach dieser Opening Night folgen drei vollgepackte Tage Programm mit allen Partnern und neuen Gamescom Shows: https://www.gamescom.de/gamescom-now/programm-gamescom-2020/

Spiel Essen 2020

Zu unseren Lieblingsmessen gehört auch die Spiel in Essen.
Auch diese Veranstaltung wurde abgesagt und stattdessen soll nun vom 22.10. bis zum 25.10. die https://spiel.digital/de stattfinden. Hierzu hat man ein erstes Präsentationsvideos eingestellt: https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=9wcPN0CNhkU&feature=emb_logo.

Im wesentlichen möchte man einen neue Internet Plattform für Spieler, Hersteller, Verlage und Medienschaffende schaffen bereitstellen.
Das Angebot soll vor allem auch durch interaktive Livestreams von Herstellern angereichert werden aber auch durch interaktive Spieltische ergänzt werden und mehr.

Wir bleiben natürlich an dem Thema dran und werden hierzu weiter berichten.

Wir hoffen, dass diese erweiterten digitalen Messe-Konzepte zumindest über diese Zeit hinweghelfen bis wieder normale Veranstaltungen stattfinden können und diese bekannten Plattformen erhalten können.