Spielenswerte Games 2020

Da wichtige Messen und Veranstaltungen wie die Gamescom dieses Jahr nicht real stattfinden stehen können, gilt es einfach, die digitalen Medien für Informationen über Neuerscheinungen intensiver zu nutzen. Wir haben bereits in unserem Artikel zu den großen Spielemessen darauf hingewiesen, dass man verstärkt auf Videostreaming und natürlich das Web als solches aufbaut.

Wir wollten nun zum Thema ebenfalls etwas beitragen und stellen ein paar spielenswerte Games vor, ergänzt um einige Infos, die wir herausgepickt haben:

Gotham Knights

Von einem Titel waren wir aufgrund der Grafik besonders angetan, auch wenn es sich mal wieder um Superhelden handelt: Gotham Knights.
In diesem Game wählt man aus dem bekannten Batman – DC Universum zwischen den etwas weniger bekannten Charakteren “Nightwing”, “Red Hood” und dem aus Batman-Filmen bekannten legendären “Robin” und natürlich “Batgirl”. Die vier düsteren Helden müssen, da offenbar Batman inzwischen nicht mehr am Leben ist, die Welt vor “Mr. Freeze” retten. Das ganze ist detailverliebt, in düsterem Comic-Stil gehalten und fantastisch animiert.
Das Spiel soll nächstes Jahr für die neuen Konsolen PS5, X-BOX ONE X und auch PS4 und den PC erscheinen.

Grounded

Wer weniger abgehoben und mehr auf dem “Boden” bleiben will, der kann sich vielleicht mit dem Spiel “Grounded” anfreunden. Hier wird der Held auf wundersame Weise verkleinert und muss sich auf den “Boden der Tatsachen” verkleinert im Rasen vor dem Haus durchschlagen. Im Trailer wird schnell klar, wie die Herausforderungen aussehen! Ein sehr witziger Titel von Action bis Aufbauspiel schon jetzt für X-BOX, PS4 und PC auf Steam erhältlich.

2weistein in Asban!

Auf der Gamescom war dieses Jahr viel von digitalem Lernen die Rede.
Da haben wir doch gleich für jüngere und ältere Mathe-Genies genau das richtige! Das bekannte Action Adventure Learning Game „2weistein – Das Geheimnis des roten Drachen“ bekommt endlich ein Remake. Die Story wird dabei in mehrere Teile aufgeteilt und erhält neue Umgebungen und neue Rätsel, aber auch die bekannten Rechentruhen in neuer Version.
Der erste Teil ist „2weistein in Asban“ und erschien zuerst für den MAC und erscheint am 14. September sogar auf der Nintendo Switch! Darüber werden wir ohnehin noch gesondert berichten, denn die dmms war wieder aktiv mit an der Produktion beteiligt. Wir wünschen jetzt schon viel Spaß und gutes Rechnen!


Weiteres aus der Branche:

Epic gegen Apple

Um Geld geht in dem Streit zwischen Apple und Epic, dem Hersteller der Unreal Engine. Der Auslöser war das Spiel “Fortnite” und der Versuch von Epic den inGameapp Kauf von Apple zu umgehen, um die 30% Anteil pro Verkauf an Apple zu sparen. Daraufhin warf Apple das Spiel aus dem Store.
Wie es weitergeht, lesen Sie hier: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Apple-fuerchtet-um-App-Geschaeftsmodell-article21988599.html

“Opera GX” für Gamer

Für Gamer gibt es nun auch noch einen eigenen Webbrowser, der ein paar interessante Features, wie Zugangsdrosselung im Spielbetrieb, Twitch Integration oder einen eigenen Kanal für interessante Neuerscheinungen bereithält:
https://www.opera.com/de/gx