Endlich ist das Mathe Abenteuer Lernspiel „2weistein – The Curse of the Red Dragon“ auf der Nintendo Switch Konsole am 14. September 2020 erschienen. Hierzu haben wir bereits im Artikel zu den spielenswerten Neuerscheinungen zur Gamescom 2020 hingewiesen.
Parallel dazu wurde vorab auch eine macOS Version von „2weistein in Asban“ im Apple Store veröffentlicht.
Auf der 2weistein.info Seite und im Red Octopus Forum kann man sich zusätzlich umfassend über die Features und die Neuigkeiten für alle Versionen informieren.
Die „Switch“ weiter auf dem Vormarsch
Dank der Switch gehört Nintendo seit März 2017 wieder zum angesagten Konsolenanbieter und das Spielgerät hat sich weltweit durch technische Innovation, Spaßfaktor und Flexibilität in die Herzen der Spielergemeinde gespielt. Dank eines ausgefeilten Ökosystems kann man sowohl Spiele in der Box im Laden (auf kleinen Cartridges), aber auch über den Nintendo eShop direkt kaufen und laden. Derzeit „daddeln“ wohl um die 60 Millionen Fans weltweit auf der „Switch“. Und schon fast 9 Millionen Spieler auf der neueren „Switch Lite“ Konsole. Nur die Playstation 4 liegt noch mit über 100 Millionen verkauften Geräten im Ranking davor. Allerdings konnte die PS4 diese hohe Zahl erst in 7 Jahren erreichen.
Der lange Weg auf die Konsole
Aufgrund der Entwicklung auf dem Spielemarkt lag es nahe, das Spiel „2weistein“ endlich auf die Konsolen zu bringen. Für den Publisher und Produzenten, Red Octopus Entertainment aus München, lag es auf der Hand, sich aufgrund der Kinderfreundlichkeit und Philosophie von Nintendo für die Switch als Plattform zu entscheiden.
Berührungen mit Nintendo und „2weistein“ gab es in der Vergangenheit auf Messen schon zahlreiche. Aus unerfindlichen Gründen dauerte es aber, bis „2weistein“ dort landete.
Bei Red Octopus ist man sehr stolz darauf, dass diese Zusammenarbeit nun möglich wurde.
Technische Hürden
Rein technisch war eine der größten Hürden bei der Portierung, dass die vorhandenen Inhalte wie 3D-Modelle und Mathe-Puzzles nicht mehr einfach übernommen werden konnten, sondern teils neu erstellt werden mussten. Auch die Basistechnologie, eine neue 3D-Engine, musste her. Um möglichst flexibel zu sein, wählte man deshalb die aktuelle „Unreal 4“ Technologie aus.
Zwar war auch für die Experten bei der dmms, die für die Entwicklung zusammen mit Red Octopus Entertainment verantwortlich sind, einige Zeit Einarbeitung im Vorfeld nötig. Mit der Unreal-Engine war aber die gewohnte Arbeit zwischen MAC und PC gesichert und auch ein flüssiger Datenaustausch zwischen den Plattformen möglich. Dazu wird zusätzlich für Entwicklung auf der Switch selbst noch besondere Hardware für die Tests genutzt.
Die Entwicklung dauerte mit ca. 1 1/2 Jahren etwas länger als geplant. Der Grund dafür sind die Besonderheiten der Konsole und man wollte in Bezug auf Spielspaß und Mathe-Puzzles eine ausbaufähige Grundlage schaffen.
Heraus kam dabei eine neue Version des sehr bekannten Spiels, das sehr viel Spaß macht und sich so seinen Weg um die Welt auch auf der Konsole bahnen kann.
Ein neues Konzept für 2weistein
Aber es gibt noch mehr Neuerungen und Besonderheiten zu vermelden.
Das neue Konzept sieht unter anderem vor, das Original-Spiel in mehrere spielbare Teile aufzuteilen. Jedes der neue Teile, die Stück für Stück über die nächsten Monate veröffentlicht werden sollen, baut aufeinander auf. Hinzu kommen mehr und neue spannende Aufgaben und Features und auch neue Rätsel. Dazu wird die Geschichte von Bernard, Celestine und 2weistein weitererzählt und es werden neue Aspekte eingefügt. Wir werden weiterhin regelmäßig über die Entwicklung berichten.
2weistein im Nintendo eShop
Seit 14. September kann man das Spiel direkt auf der Switch Konsole im Nintendo eShop kaufen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch-Download-Software/2weistein-The-Curse-of-the-Red-Dragon-1841674.html.
Darüber hinaus sind länderspezifisch auf den Nintendo Webseiten weltweit entsprechende weitere Informationen zu finden.