Apple ändert Bedingungen in der EU

Nach jahrelangem hin und her hat Apple auf der Druck der EU hin in einigen Punkten vor seine Produkt-Politik in erheblichem Umfang zu ändern. Zum einen soll das bisher geschlossene Bezahlsystem, das über den NFC-Chip gesteuert wird auch für andere Anbieter geöffnet werden.
Dazu will man nun offenbar auch andere von Apple zertifizierte Shops für den Download von Apps zulassen.
Dies hat die Apple Gemeinde in den letzten Tagen ein wenig in Aufruhr gebracht, da man nun verstärkt aufkommende Sicherheitslücken in den IPhone-Apps vermutet. Apple selbst warnte explizit davor, dass diese neue Optionen für die Abwicklung von Zahlungen und das Laden von Apps in iOS neue Möglichkeiten für Malware, Betrug und Betrugsversuche, illegale und schädliche Inhalte sowie andere Bedrohungen für Datenschutz und Sicherheit eröffnen.
Diese Änderungen sollen wohl ab März 2024 nur in der EU durchgeführt werden.

In diesem Apple-Artikel sind die Neuerungen für Entwickler beschrieben: https://developer.apple.com/support/dma-and-apps-in-the-eu/

Im folgenden Artikel sind die Neuigkeiten gut zusammengefasst: https://www.macerkopf.de/2024/01/25/apple-aenderungen-ios-safari-app/