Playstation 5 kommt Ende 2020

playstation 5

Ende des Jahres soll von Sony die lange erwartete neue Konsole veröffentlicht werden: Die Playstation 5. Versprochen wird blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung durch “haptisches Feedback”, adaptive Trigger-Tasten, 3D-Audio. Angekündigt wird damit auch eine neue Generation von Spielen.

PS5 – THE FUTURE OF GAMING SHOW 11.06.20

Am 11. Juni 2020 stellte der Konzern zeitgemäß mit einem Live-Stream auf youtube die neue Konsole mit einer aufwendigen Präsentation statt großer Pressekonferenz vor. Hierzu wurde während mehr als einer Stunde vor allem Grafikpower und neue Titel präsentiert. Einiges ist dabei auch aus bekannten Studios zu sehen und stellt Fortsetzungen von bereits bestehenden Spielen dar. Auffällig ist, dass es kaum neues Gameplay, sondern vor allem grafische Spielereien und Effekte zu sehen gibt. Zwischen Film und Spielegrafik kann man dabei oft kaum unterscheiden.

Der Live-Stream bei youtube vom 11.06.2020:
https://www.youtube.com/watch?v=RuLci-lSeCo

Design und Ausstattung

Wie bereits oben beschrieben soll das neue Flagschiff von Sony mit einer schnellen SSD-Festplatte, eine realistischeren Spielerfahrung durch “haptisches Feedback”, adaptive Trigger-Tasten und auch 3D-Audio ausgestattet werden. Auf den Bildern der Präsentation ist eine Version der Konsole mit Laufwerk und eine rein “digitale” Version ganz ohne Laufwerk zu sehen.

Das Design ist in futuristischem schwarz-weiß mit blauen Einschlüssen gehalten und hat schon in der Fangemeinde für rege Kommentare gesorgt. Beim Controller hat man viele kleine Änderungen vorgenommen und man wollte wohl das Spielgefühl verbessern. Er ist insgesamt etwas größer geworden und die Tasten haben nun keine Farbe mehr.

Auch beim Zubehör setzt man auf Design: Kopfhörer, extra Fernbedienung und Kamera gibt es passend zu kaufen. Dazu eine andere Neuigkeit: Das Mikrophon für Spracheingabe ist diesmal direkt im Controller verbaut.

Trailer zur Hardware:
https://youtu.be/RkC0l4iekYo
First Look auf den Controller: https://www.youtube.com/watch?v=silIdzgX2eQ

Neue Spiele

Ganz klar, für ein tolles neues Spielgerät wie die Playstation 5 braucht es natürlich auch brandneue Spiele!
Hierzu ist ein offiziellen erstes Lineup bekanntgegeben worden. Wie schon oben berichtet, sind es vor allem alte Bekannte: “Marvel’s Spider-Man: Miles Morales”, “Horizon Forbidden West”, “Ratchet & Clank: Rift Apart” sowie “Gran Turismo 7” und aus “Little Big Planet” wurde “Sackboy – a big adventure” ausgekoppelt. Dazu auch eine neue Version von Grand Theft Auto und einige weitere.

https://www.playstation.com/de-de/ps5/?emcid=so-co-245144&fbclid=IwAR1XQb0dw2XdgWUZ_OGdYpdOC0kdAnNoQkTwfoRCcDYKfUSMTGyj_nskUzs%3femcid=so-co-245144&fbclid=IwAR1XQb0dw2XdgWUZ_OGdYpdOC0kdAnNoQkTwfoRCcDYKfUSMTGyj_nskUzs

Lust als streunende Katze Abenteuer zu erleben? Bitte schön: https://www.ladbible.com/technology/gaming-explore-a-futuristic-city-as-a-cat-with-a-little-backpack-in-stray-20200612?source=gamingbible

Zum Preis ist aktuell noch nicht genaues bekannt. Laut verschiedenen Medien wird sich dies wohl zwischen 500 und 600 Euro bewegen.

Please follow and like us: