Reality Scan für iOS

Der Wunsch mal ein reales Objekt zu scannen und dann als 3D-Modell vorliegen zu haben war immer schon groß. Jetzt wird das Ganze auf Apple-Geräten, speziell iPhone und iPad, recht einfach. Denn mit der App “Reality Scan” lassen sich über die Kamera Objekte scannen und diese in 3D-Objekte wandeln. Dies macht den gesamten Prozess schon recht einfach. Danach kann man das Objekt weiterverarbeiten oder auch zu “Sketchfab” hochladen. Die App ist kostenlos und erfordert iOS 16.

RealityScan wird von der Firma Capturing Reality entwickelt, einem Entwickler von Fotogrammetrie-Lösungen, der zur Epic Games-Familie gehört. 3D-Scanning soll mit dieser App für alle Entwickler zugänglich gemacht werden. Capturing Reality arbeitet u. a. auch mit Quixel zusammen, der weltweit größten Scan-Bibliothek.

In diesem Video kann man die Funktionsweise sehen: https://www.youtube.com/watch?time_continue=68&v=fXLOMOWWBJQ&embeds_origin=https%3A%2F%2Fwww.unrealengine.com&feature=emb_logo

https://www.unrealengine.com/de/blog/realityscan-is-now-free-to-download-on-ios