Opera R3: So geht Internetsurfen 2019

Natürlich wird man als Nutzer schnell neugierig, wenn man von einem gewaltigen neuen Update, einer “Wiedergeburt” eines bekannten Browsers hört.
Das es ausgerechnet der “Opera” sein soll um so mehr. In der Vergangenheit fallen da dem Kenner aber zunächst leider nur Dinge ein, die eher nicht so ideal waren. Was soll nun anders sein?

Opera Reborn 3

Mit einer aufwendigen Werbekampanie (“Escape” ) hat man sich beim norwegischen Hersteller nun große Ziele gesteckt und auch in uns damit eine gewisse Erwartungshaltung geweckt.
Der Videospot dazu ist allemal sehenswert. Zur Produkteinführung hat man einen ungewöhnlich langen Werbeclip im Stile von”Blade Runner” / “Cyperpunk”  produziert. Tatsächlich handelt es sich sogar um ein gut gemachtes, recht buntes “Horror Szenario”, wie surfen im Web wohl eben nicht sein sollte.

Versteht man die Botschaft richtig, so kann man sich nun mit dem neuen “Reborn 3 Opera Browser” zumindest weitgehend vor vielen unangenehmen Erfahrungen wie Ausspähung und den lästigen Werbe-Stalker-Apps  besser schützen. Dazu hat man dem Tool eine neue ansprechende minimalistische Oberfläche spendiert. Auch kann man die Oberfläche von “Standard” in den derzeit beliebten “Dark Mode” Look, also in die dunkler Oberfläche wechseln.
Die technische Basis ist “Chromium”, der bekannte Google Chrome Browser.

Eingebautes VPN

Hierzu hat man u.a. ein eigenes “VPN”-System integriert (virtual privat Network). Dies ist kostenlos und ist jederzeit an und abschaltbar. Damit wird vom  Nutzer auch der Standort verdeckt oder verschoben, so dass für Webtracker eine Verfolgung sinnlos wird. Diese neue Version von Opera ist wirklich voll mit neuen Funktionen, die man gut brauchen kann. Dazu gehört das angesprochene kostenlose VPN, schnelle Werbeblocker, eine Web 3-Unterstützung und er soll mehr Kontrolle beim Surfen selbst schaffen.

Auf dem Mac konnten wir den neuen “R3” schon ausgiebig nutzen und ausprobieren und sind auch von den vielen neuen Funktionen recht angetan.

https://www.opera.com/

Weitere Infos zum Opera Browser:

 

Hier "Klicken", um Cookies zu akzeptieren und diesen Inhalt zu aktivieren