Endlich fand auch wieder die legendäre Game Developer Conference (GDC) in San Francisco statt (20. bis 24. März 2023). Wir selbst waren als Aussteller und Besucher mehrfach dort und San Francisco ist auch eine Reise wert.
Im Zentrum des Interesses standen neben den Tool-Herstellern und Anbietern aus vielen Bereichen der Gamebranche auch neue die Einblicke in die spannenden Spielerentwicklertätigkeiten. In Form von Fachvorträgen, den ‚Summits‘ und ‚Tutorials‘, werden diese den Fachbesuchern näher gebracht. Hier kann man durchaus auch die Stars der Entwicklerszene treffen.
Dieses Jahr lag die Aufmerksamkeit vor allem auf Neuerungen der Unreal-Engine.
Die Firma „Epic“ stellte mit der Version 5.2. die Neuerungen dem breiten Publikum vor.
Hervorzuheben sind dabei „Meta Human“ eine verbesserte Mimik für Gesichter, Beleuchtung in Echtzeit, verbesserte Fahrphysik und hochwertiger prozeduraler, also generierter Landschaftsaufbau.
In den folgenden Videos kann man die Ergebnisse bereits eindrucksvoll sehen:
Meta Human – Face Model Animation Demo aus „Hellblader 2“.
Beeindruckender Gesichtsausdruck in Spielen:
https://www.youtube.com/watch?v=pnaKyc3mQVk
Next Gen Demo der Unreal 5.2:
https://www.youtube.com/watch?v=-lkEOEEKYD0
Mehr von der GDC: