Neue Video Standards UHD und 4K

Nicht mehr ganz so frisch aber so langsam ziehen neue Standards ins Wohnzimmer und die Produktionsstätten ein: “UHD” und “4K”. Natürlich gibt es dazu noch weitere neue Film- und Videoformate aber gerade “UHD” und “4K” kann man jetzt auch verstärkt kaufen. Aber was ist das eigentlich, was bedeutet es und was brauche ich um diese Formate genießen zu können?

“4K” und “UHD”: Was ist das eigentlich?


Bei den TV-Auflösungen heute hat sich einiges getan: Auf “HD ready” folgte “Full HD”, “Full HD” wurde von “4K” abgelöst, und mit “8K” zieht schon der nächste Standard in die Wohnzimmer ein. Wer blickt da noch durch?
Vor allem der Unterschied zwischen “UHD” und “4K” wirft viele Fragen auf.

Diese Fragen klärt ein Blog-Artikel recht gut:

https://blog.teufel.de/unterschied-uhd-4k-teufel-blog/