Das Handy als Desktop Rechner

Wenn man unterwegs oder auf Reisen ist, dann kommt es doch immer wieder mal vor, dass man den Wunsch hat das Handy zum “Desktop PC” zu machen. Natürlich wurde für diesen Zweck das Notebook und die inzwischen zahlreichen Ableger von sämtlichen Herstellern entworfen, aber die Idee bleibt dennoch interessant. Was hat man aktuell denn dazu für Alternativen?

Die GameStar berichtete kürzlich davon, dass Samsung dies wohl als neue Marktlücke entdeckt und Samsumg DeX herausgebracht hat. Samsung-Handys besitzen damit ein Feature, das es erlaubt, das Samsung Galaxy Note und Galaxy S schon heute als Desktop-Ersatz zu verwenden. 

Verbindet man also ein Samsung-Handy per Kabel oder Docking-Station mit einem Bildschirm, kann man so einen Desktop-Modus aktivieren. Dieser ist dann für die Bedienung mit Maus und Tastatur optimiert. Eine kabellose Verbindung mit Miracast-fähigen Fernsehern ist ebenfalls möglich. 

Auch Apple scheint an entsprechenden Ideen zu arbeiten und hier möglicherweise entsprechende Features bald bereitstellen. Das wäre tatsächlich hilfreich, wenn man nur mit dem iPhone unterwegs ist und doch mal einen größeren Monitor, Tastatur und Maus braucht.

Der Artikel in der Gamestar:
https://www.gamestar.de/artikel/handy-als-pc-ersatz-moeglich,3399497.html?utm_source=NL__20230824&utm_medium=email&utm_campaign=gamestar_daily_tech_2643214&utm_content=68120&r=17273642321135614&lid=2643214&pm_ln=68120