Beim Event vom 30. Oktober stellt Apple nun wenig überraschend die neue Chip-Generation vor: Den M3. Damit setzt der Hersteller die begonnene Entwicklung seiner eigenen Prozessoren fort und rüstet auch die neuen Macs mit den neuen Chips aus. Natürlich soll damit eine erneute Leistungssteigerung einhergehen und auch einige Dinge überhaupt erst ermöglichen. Mit hardwarebeschleunigtem „Mesh Shading“ und „Ray Tracing“ sollen nun auch noch beeindruckendere Spiele und Grafik möglich werden. Aber gerade auch beim Thema maschinelles Lernen, bzw. „KI“, sollen diese Chips ein großer Vorstoß werden.
Mehr Leistung pro Watt
Apple wirbt damit in seiner Präsentation, dass man nun mehr Leistung pro Watt gegenüber dem M1 Chip aber auch gegenüber den bekannten Mitbewerbern bekommt. Das ist sicher auch bei steigenden Energiekosten recht interessant. Dazu bringt Apple „Dynamisches Caching“ mit ins Spiel. Die neuen Chips verwenden im Gegensatz zu herkömmlichen GPUs also nun „Dynamisches Caching“, was bedeutet, dass die Zuweisung des lokalen Speichers in Echtzeit erfolgt. Bestimmte Aufgaben, Apps oder Tasks bekommen dann nur genau die Menge an Speicherplatz, die erforderlich ist. Dies soll die Performance steigern und auch den Energiebedarf senken.
Welche Macs werden denn nun als erstes mit dem M3 ausgeliefert?
Mac Book Pro mit M3
Das Mac Book Pro wird nun mit den neuen M3, M3 Pro und M3 Max Chips ausgerüstet. Der neuen M3 Chip wurde mit 3 Nanometer Technologie und mit einer neuen GPU Architektur entwickelt und gibt den neuen Mac Book Pros jetzt die nötige Power. Hier kann man zwischen einem 8 Core CPU und einem 10 Core GPU (M3), einem 12 Core CPU und einer 18 Core GPU (M3 Pro) und einer 16 Core CPU mit 40 Core GPU (M3 MAX) auswählen. Wie sich dies in der Praxis tatsächlich auswirkt, müssen die Tests erst zeigen. Bis zu 128 GB an RAM lassen sich im größten Modell einbauen. Dazu kommt ein verbessertes Display und viele weitere Neuerungen: https://www.apple.com/de/macbook-pro/.
Die neuen Mac Book Pros können ab sofort bestellt werden.
iMAC mit M3
Auch der bunte iMAC bekommt den M3 Prozessor spendiert: Ab 7. November sollen die neuen Modelle
bereits erhältlich sein. Negativer Aspekt ist: Maus und Tastatur sind weiterhin mit dem Lightning-Anschluss ausgestattet und kommen mit dem iMac (24 Zoll) in der Verpackung. https://www.apple.com/de/imac/
Aktuell kann man sich den Event hier ansehen: https://www.apple.com/de/apple-events/
Von der Gamestar kommen noch ein paar Infos zum Thema Gaming und Mac: https://www.gamestar.de/artikel/m3-macs-fuer-gaming-und-anspruchsvolle-apps,3403048.html?utm_source=NL__20231031&utm_medium=email&utm_campaign=gamestar_daily_tech_2710974&utm_content=74683&r=17273712091135674&lid=2710974&pm_ln=74683