Auch im Jahr 2024 gehört die E-Mail nach wie vor zu den wichtigsten Instrumenten im Marketing-Mix dieser Tage. Jeder, der irgendetwas verkaufen will, kommt daran heute nicht mehr vorbei.
Natürlich werden hierzu entsprechende Werkzeuge in Verbindung mit entsprechenden Anbietern (Providern) benötigt, um einen erfolgreichen, professionellen und auch rechtssicheren Ablauf zu gewährleisten.
Doch was gibt es zu beachten und wer ist der beste Anbieter?
“Wer ist der beste E-Mailer im Land?”
Diese Frage kann man leider nicht so einfach beantworten. Dazu muss man auch im Vorfeld klären, welche Strategie im E-Mail-Marketing gefahren werden soll und auch was inhaltlich und technisch eingebunden werden muss. Dies bedeutet, dass man auch hier ohne sorgfältige Vorbereitung nicht vorangehen kann.
Welcher Anbieter für was?
Sicher ist es dabei auch relevant, ob es sich zum Beispiel um den täglichen Angebots-Newsletter eines Shops oder den eines Dienstleisters mit Blog der einmal im Monat versendet wird handelt. Auch die Branche und die Zielgruppe spielen natürlich eine große Rolle. Ganz wichtig dabei ist auch, wie die praktisch Abwicklung insgesamt erfolgen soll, also ob eine Agentur, eine Abteilung des Unternehmens oder ein interner Mitarbeiter die Prozesse steuern und verantworten sollen. Hierzu bieten die großen Anbieter eine Reihe von Möglichkeiten an, also von der einfachen Erstellung eines Newsletters, der Daten- und Kontaktpflege und auch der Integration von externen Tools an. Was im Einzelfall nötig ist, kann aber meist nur eine Beratung klären. Auf jeden Fall, sofern man selbst in der Lage dazu ist, sollte man sich bei dem ein oder anderen Anbieter einen Account anlegen und die Möglichkeiten auch direkt austesten. Viele Fragen klären sich dann entweder von selbst oder aber man wird sich der Komplexität des Unterfangens besser bewusst.
Wir haben dazu in der Vergangenheit natürlich unsere guten und schlechten Erfahrungen gemacht.
Hat man ein gewisses Aufkommen und Mio. an Kunden, dann stellt sich das Problem von selbst und es ist klar, dass dies eine technische Herausforderung ist. Möchte man aber sein Geschäft in diesem Bereich neu aufstellen oder auch eine neue Lösung implementieren, sollte man sich darüber im klaren werden, wie die genauen Anforderungen sind.
Auch rechtlich sollte man sich auf dem Laufenden halten, denn E-Mail Marketing hat klare Richtlinien in der EU, also alle gängigen DSGVO- und Privacy-Richtlinien, die auch eingehalten werden sollten. Eines der größten Anbieter sind “Brevo”, “Agnitas” und auch “Mailchimp” aus den USA.
Wer z.B. international Mails verschicken will kommt um einen groß aufgestellten Anbieter, der auch über den Teich alles im “Griff” hat, nicht herum.
Das Magazin “TN3” hat dazu einen ganz interessanten Überblick über die aktuell verfügbaren Anbieter im E-Mail Marketing verfasst: https://t3n.de/news/e-mail-marketing-anbieter-280807/