Windows 11 auf dem MAC

Schon seit vielen Jahren gibt es virtuelle Möglichkeiten Windows auf dem MAC zu nutzen. Wir setzen neben Parallels Desktop auch andere virtuelle Tools ein, um Windows-Version auf dem MAC zu nutzen.
Wir haben auch Windows 11 auf einem M1 MAC über Parallels Desktop laufen.
Vor vielen Jahren konnte man auch über „Bootcamp“ Windows direkt auf den Intel-Macs installieren. Seit den ARM-Chips (M1-M3) gehört das aber der Vergangenheit an, denn diese sind nicht mit der Windows-Architektur kompatibel und Microsoft war an einer Portierung auch wenig interessiert.

Das scheint sich nun geändert zu haben denn erst kürzlich war zu lesen, dass Microsoft nun offiziell die Nutzung von Windows 11 auf ARM Chips von Apple zulassen möchte. Dazu wurde inzwischen auch eine Dokumentation herausgegeben, die dies tatsächlich ermöglicht. Darin beschreibt Microsoft den offiziellen Weg für Windows 11 auf den MAC . Natürlich ist dies aber wohl mit Einschränkungen verbunden.
In diesem Tech-Blog wird recht ausführlich darüber berichtet: https://www.theregister.com/2024/01/22/microsoft_so_you_want_to/

Was kann Windows 11 auf dem MAC?

Zunächst verlangt Microsoft dafür eine offizielle Windows-11-Lizenz. Allerdings wird offenbar auch nur die teurere Pro-Version zugelassen. In erster Linie kann man dann die Emulation von x64- oder x86-Apps betreiben, was bereits viele Windows User glücklich machen wird. Alles was allerdings einen Intel-Chip voraussetzt kann man nicht betreiben.

Was geht nicht?

Leider läuft die ARM-Version von Windows 11 noch nicht mit DirectX 12. Das bedeutet, das man viele aktuelle Spiele wohl nicht spielen kann. Das Windows-Subsystem für Linux und dessen Ableger für Android kann ebenfalls nicht genutzt werden. Die Virtualization-based Security (VBS) und die Windows Sandbox bleiben leider auch deaktiviert.

Dennoch möchte Microsoft sich den Weg zu der schicken Hardware nicht verbauen, so dass dies für den ein oder anderen Nutzer eine praktische Möglichkeit bietet.