Das Beste von der gamecom 2023

Die Opening Night am Dienstag den 22. August mit Geoff Keighley verlieft bis auf zwei Flitzer (ab Minute 5:39), die wieder einmal das Erscheinen von GTA 6 forderten, eher unspektakulär. Dennoch waren einige erwartete Titel und Promis aus der Games Branche dabei, die den Abend recht amüsant gestalteten.
Überhaupt gab es zur Messe einige interessante Ankündigungen. Z. B. lies „Atari“ verlauten, dass man eine neue Atari 2600+ Konsole für Retrospiele herausbringt. Diese wird wohl um die 120 Dollar kosten aber zunächst erst in den USA im November erscheinen.

Aber natürlich gab es auch jede Menge neuer Spiele zu sehen.
Als erstes und sicher interessantestes ist da „Starfield“ zu nennen. Der Titel hat derzeit sicher das größte Interesse auf seiner Seite. Uns erinnert das Spiel von der Idee her an „Elite“, in dem man als Raumfahrer fremde Planten entdecken und bereisen konnte. „Starfield“ kommt aber mit einer Story und schon recht eindrucksvoller Grafik daher. Das Spiel kommt am 6. September diesen Jahres für die XBOX und für den PC. Laut den Testern scheinen sich bisher Bugs und Probleme sehr in Grenzen zu halten, so dass einem ungetrübten Spiel hoffentlich zum Release-Tag nichts im Wege steht.

Starfield

Überraschung vom Mittwoch: Microsoft präsentiert für die XBOX ein neues „Fallout“: https://www.pcgames.de/Fallout-Serie-Serie-278279/News/Gamescom-exklusiver-Teaser-Trailer-neu-Fallout-Serie-Amazon-Prime-1427382/?utm_medium=Social&utm_source=Facebook#Echobox=1692813535

Ebenfalls überraschend wurde von UbiSoft nun auf der gamescom das bereits „totgeglaubte“ Piratenspiel „Skull and Bones“ als closed Beta vorgestellt: https://www.ubisoft.com/de-de/game/skull-and-bones

Wer die Show noch bis Sonntag live verfolgen möchte von uns die besten Live-Streams zur gamecom:
https://www.twitch.tv/ign
https://www.twitch.tv/rocketbeanstv
https://www.twitch.tv/indiearenabooth
https://www.twitch.tv/gamescom

Als besonders kreativ fiel diesen Spiel hier auf: „The Plucky Squire“.
Das Spiel ist ein lustiger Mix zwischen 2D / 3D und ermöglicht es auf unterschiedlichen Wegen die Rätsel zu lösen. Es erinnert an einigen Stellen an „Pokemon“ oder auch „Mario“, aber die niedliche Darstellung mag den einen oder anderen reizen auf den Titel zu warten. Das Spiel erscheint 2024 für
PS5, PC XBOX und Switch.
https://thepluckysquire.com/trailer
https://thepluckysquire.com/

Bei den Shootern gefällt vor allem ein neuer Coop-Titel: „SYNCED“. Hierbei wählt man einen Helden und kann dann die Gegner wie üblich beseitigen oder die feindlichen „Nanos“ zu „Freunden“ machen, die einem folgen und helfen. Das Spiel soll noch dieses Jahr herauskommen und ist ein „free to play“ Spiel, derzeit nur für PC.

Ebenfalls aus dieser Kategorie stammt „Stop Dead“, ein Comic-Shooter aus einer schrägen Ego-Perspektive. Das Spiel ist auf Steam für den PC erhältlich.

Für die Switch (und andere Plattformen) kommt auch ein recht actionlastiger Grusel-Titel, der ebenfalls in einem Comic-Stil aufwartet. In „Blasphemous 2“ wird das Land Cvstodia und seine Bewohner von einem üblen Fluch heimgesucht (kommt einem doch schon bekannt vor): „Das Wunder“. Man spielt als „Der Reumütige“, als Überlebender des Massakers von „Stiller Schmerz“. Man ist im endlosen Kreislauf von Tod und Wiedergeburt gefangen und muss (natürlich) die Welt von diesem schrecklichen Schicksal befreien. Ab 24. August für Switch, PC, XBOX und PS5.

Immer wieder kommt auch ein Titel mit und um Robin Hood auf den Markt. Im aktuellen Fall haben wir das Spiel „Gangs of Sherwood“ entdeckt. Ein wüster Mittelalter / Dystopie Coop-Slasher, den man mit bis zu vier Spielern (nur Online leider) zocken kann. Nett gemacht, actionreich und klar fokussiert. Kommt für XBOX, PC, PS5 im Herbst diesen Jahres.