Apple Event vom 12.09.2023

Und wieder stellte Apple seine Neuigkeiten im Rahmen des Apple-Events vor.
Vorgestellt wurde das neue iPhone 15 Pro, das iPhone 15, die neue Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 . Dazu verkündet Apple, dass man einen “Meilenstein” auf dem Weg gebracht hat die Apple-Produkte bis “2030 CO₂ neutral” zu machen. Bei solche Aussagen sind wir natürlich von vornherein skeptisch, denn erstens ist CO₂ unserer Ansicht nach auch nicht das größte Problem der Welt, sondern eher der Müll in der Umwelt insgesamt und zweitens fehlen in den Ausführungen vor allem die Punkte wie Rohstoffgewinnung und Produktion. Selbstverständlich begrüßen wir aber jede Bemühung um umweltschonende Produkte und Betrieb. Wie Apple das genau umsetzen will erklärt man im Video des Events, vorrangig geht es dabei um die Apple Watch. Allerdgins werden auch beim neuen iPhone 15 nun auch Teile zu 100% aus recycelten Materialien wie Aluminium und Kupfer verwendet. Das ist sehr begrüßenswert. Schön wäre es auch, wenn man auch alle alten Geräte zurückgegeben könnte, damit diese wiederverwertet werden können.

iPhone 15 Pro

Dieses iPhone ist das erste, dass aus Titan in Raumfahrt-Qualität gefertigt wurde. Ausgestattet mit dem A17 Pro Chip. Dazu wurde ein neuer anpassbarer “Action Button” eingebaut, der nicht nur den Ton ausschalten kann. Dazu ermöglicht der Chip sogar Raytracing-Grafik. Kamera und Funktionen ermöglichen es professionellen Filmemachern ideale Ergebnisse zu erreichen. Der neue 120mm Zoom ist dabei das besondere Highlight.

iWatch Serie 9

Nun bekommt auch die iWatch einen leistungs­starken Chip verpasst. Es ist nun auch möglich die iWatch zu nutzen ohne diese zu berühren, mit einer Fingergeste. Und sie kommt mit einem helleren Display daher.

iWatch Ultra

Mit demselben schnellen Chip wie bei der Series 9 ist auch die iWatch Ultra ausgestattet, samt einem extra hellen Display. Die iWatch Ultra bietet auch nach Apple Angaben den “genauesten GPS” in einer Sportuhr in großen Städten.

Den Event kann man sich hier in voller Länge ansehen:
https://www.apple.com/de/apple-events/