Apple Event Oktober 2021

Am 18.10.2021 stellte Apple im Rahmen eines Online-Events eine Reihe von neuen Produkten vor. Vor allem die Reihe von Rechnern mit dem neuen M1 Chip wurde nun um neue Geräte erweitert. Der neue hauseigene Chip feierte in den letzten Monaten ein gelungenen Einstieg,
so dass auch die mobilen Macs davon profitieren sollen.

Als erstes zeigte man die neue MacBook „Pro Maschine“. Dieses neue MacBook wird mit dem neuen M1 Pro oder M1 Max Chip ausgeliefert und wird eine längere Batterielaufzeit haben als alle bisherige Modelle. Kein Wunder, denn der neue Chip ist ja ein Stromsparer.

Der M1 Pro Chip läuft mit bis zu 10 CPU Kernen oder mit bis zu 16 GPU Kernen, sowie einer 16‑Core Neural Engine sowie speziellen Media Engines zum Decodieren und Codieren, die H.264, HEVC und ProRes Codecs unterstützen. Diese Version kann mit bis zu 32GB RAM ausgerüstet werden.

Der M1 Max ist der leistungs­stärkere Chip, mit 10 CPU Kernen oder bis zu 32 GPU Kernen und läuft mit einer 16‑Core Neural Engine. Er bietet eine schnellere Grafik­verarbeitung und doppelt so viel Speicher­bandbreite wie der M1 Pro Chip. Außerdem hat er eine dedizierte Media Engine zum Decodieren und zwei zum Codieren, welches bis damit bis zu zwei Mal schnelleres Video Encoding liefert. Dazu hat dieser zwei ProRes Beschleuniger für eine noch bessere Multistream-Performance. Diese Version kann man sogar mit bis zu 64GB RAM ausrüsten.


Das neue Mac Book Pro gibt es nun sogar mit einem 14″ oder 16″ Liquid Retina XDR Display.

Das Liquid Retina XDR hat einen extremen Dynamikbereich und ein Kontrast­verhältnis von 1.000.000:1.
HDR Inhalte in Fotos, Videos und Spielen sollen damit lebendiger werden, zeigen verbesserte Spiegel­­glanz­­lichter, unglaubliche Details in den Schatten und brillante, lebens­echte Farben. Jedes Display wird laut Apple werkseitig kalibriert und kommt mit Vorein­stellungen für HDR Farb­korrektur, Fotografie, Design und Printproduktion.


Weitere Infos dazu:
https://www.apple.com/de/macbook-pro-14-and-16/

Zu sehen gab es außerdem noch die neuen Airpods und die Homepods mini in fünf Farben.