Die Unreal Engine 5.5 ist mit einigen Neuerungen an den Start gegangen.
Dazu gehören Verbesserungen in der Animationserstellung, in der virtuellen Produktion und der Spieleentwicklung für Mobilgeräte. Unter anderem wurden auch Ergänzungen in den Bereichen Rendering, In-Kamera-VFX und Entwickler-Iteration vorgenommen.
Hier sind einige der Highlights:
UE 5.5 bietet jetzt neue Funktionen und Erweiterungen, die Workflows für die Erstellung von Animationen mit hoher Wiedergabetreue im Editor erleichtern. Dazu kommen noch Ergänzungen im Werkzeugsatz für das Gameplay-Animation-Authoring. Der Sequencer erhält dabei deutliche Verbesserungen, der nun über eine besser kontrollierbare Oberfläche mit besserer Filterung und einfacherem Zugriff auf Eigenschaften verfügt.
Nun stehen auch zerstörungsfreie Animationsebenen zur Verfügung, welche zusätzliche Kontrolle und Flexibilität ermöglichen, die bisher nur in traditionellen DCC-Anwendungen möglich war.
Realistischere Animationseffekte wie Kontaktdeformation oder bessere Quetsch- und Streckbewegungen lassen sich nun auch im Cartoon-Stil erstellen. Mit der neuen Funktion kann man animierbare Animations-Deformer in Control-Rig erstellen und sie mit einem einzigen Klick ganz einfach auf Charaktere in Sequencer anwenden.
Zu guter Letzt ist es jetzt einfacher, verschiedene dynamische kinematografische Szenarien einzurichten, die interaktiv ausgelöst werden, wie z. B. bedingte Zustandsänderungen basierend auf Spielerentscheidungen während interaktiver Filmsequenzen, oder benutzerdefiniertes Binden für eine präzisere Steuerung von Objekten in Gameplay-Filmsequenzen. Du kannst mit einer Kurve auch das Timing einer Sequenz warpen und den Ursprung einer Untersequenz oder einer Aufnahme neu positionieren.
Alle Neuerungen findet man hier:
https://www.unrealengine.com/de/blog/unreal-engine-5-5-is-now-available