SearchGPT – Die neue Suche

„Suchen“ war gestern: SearchGPT soll nun das Suchen im Web deutlichen vereinfachen und auch die Qualität der Suchergebnisse erheblich verbessern. Jeder kann das nachvollziehen: Wie oft hat man schon bei sämtlichen Suchmaschinen vergeblich versucht etwas zu finden. Vor allem dann, wenn man nicht so genau weiss, wie das Gesuchte heisst, welchen Titel oder Kontext es hat und so weiter. Da kommt nun SearchGPT ins Spiel. Wie schon bei ChatGPT kann man dann Fragen formulieren und bekommt Antworten, keine sinnlose Liste von Ergebnissen. Die KI macht’s möglich:
Visuelle Resultate sollen den gesamten Finde-Prozess erleichtern. Natürlich soll der Suchprozess schnell gehen und vor allem auch eine echte Hilfe bei der Recherche sein. Besser als das bisherige Suchmaschinen können oder leisten. Dazu kommt, das die KI Empfehlungen anbietet, wo man z.B. weiter recherchieren kann oder was dazu sinnvoll passt.
Dies könnte gerade bei Suche nach Produkten zu einem völlig neuen Ansatz bei Werbung und Marketing führen. Wir kennen dies ja bereits in Shops, wo man Produktempfehlungen angeboten bekommt. Allerdings richten sich diese selten nach den tatsächlichen Bedürfnissen, sondern nur danach welche Produkte der Betreiber wirklich verkaufen will.
Mit https://you.com/ oder https://www.perplexity.ai/ kann man eine ähnliche Entwicklung schon testen und damit sogar produktiv arbeiten.
Noch ist SearchGPT ein Prototyp und es gibt eine Anmeldeliste. Wir sind gespannt, wie sich dies entwickelt.

https://chatgpt.com/search