PHP 7.4 erhält keine Updates mehr

Ende November 2022 soll es von PHP 7.4 keine Updates mehr geben. Das klingt für viele User sicher so als wenn in “China ein Sack Reis umfällt”. Das gilt aber leider nicht für Betreiber einer Website. Tatsächlich laufen über 60% der aktuellen WordPress-Webseiten auf dieser PHP-Version, stabil und sicher. Aber die Zeit für PHP 7.4 ist abgelaufen. Warum der Lebenszyklus nun zu Gunsten von Versionen 8.1 beendet werden soll begründet man mit mehr Performance und mehr Sicherheit. Das verwundert schon, denn erst im letzten Jahr wurde gerade die Version 7.4 von vielen als sichere Basis angesehen.

“Hilfe meine Website wird nicht mehr angezeigt”

Warum ist das Ganze aber jetzt so problematisch?
WordPress selbst ist ab 6.1 auf jeden Fall mit PHP 8.1 kompatibel. Eine Umstellung ist von dieser Seite eigentlich zunächst kein Problem. Aber viele Erweiterung und Plugins sind das keinesfalls. Hier sollten die Verantwortlichen rasch prüfen ob die Website auch bei 8.1 noch läuft oder ob im schlimmsten Falle, nichts mehr angezeigt wird.
Genau dies wissen seit längerem auch die Provider und informieren die Kunden ggf. nur beiläufig, dass nun “auf eine neue PHP Version umgestellt wird”. Vielen Kunden sagt dies nichts, aber dies kann dazu führen, dass ohne Vorbereitung die eigene Website eben nicht mehr angezeigt wird.

Was gibt es zu tun?

Aus der Sicht der Webentwickler bedeutet dies, dass die Website auf Kompatibilität geprüft werden sollte. Ist die WordPress-Version aktuell und laufen alle Plugins? So ist der erste Schritt ein allgemeiner Check-up ob die Seite bei einer Umstellung noch läuft oder sich Probleme zeigen.

Was aber wenn designrelevante Bausteine nicht kompatibel sind? Wird die Website nicht mehr angezeigt kann es z.B. an Erweiterungen für das Design liegen. Ein Thema ist dabei auch das vielgenutzte Tool “Elementor”. Hier können in Zusammenhang mit Erweiterungen Probleme entstehen, die nicht mehr so leicht oder ohne großen Aufwand lösbar sind.
Im schlimmsten Falle muss die Seite sogar neu erstellt werden.

https://ithemes.com/blog/php-7-4-end-of-life/