Multimedia lernen für Kinder

Das Thema Bildung und Ausbildung für Kinder wird ja immer sehr groß geschrieben. Tatsächlich ist in den vergangenen Monaten auch etwas mehr passiert als in den Jahren davor. Aber natürlich ist da nach Meinung vieler noch sehr viel Luft nach oben. Allerdings haben sich über dieses Thema neben Red Octopus mit der “2weistein” Spiele-Serie auch andere Anbieter viele gute Gedanken gemacht. Zwei davon stellen wir hier vor:

Spielestudio für Kinder

Für die Nintendo Switch ist im Juni ein Titel mit dem Thema Spiele-Programmierung “Spielestudio” erschienen, mit der man spielerisch ein eigenes “Jump and Run” Game aufbauen kann. Der Vorteil dabei ist sicher, dass Logik und Zusammenhänge durch aktives “Basteln” sehr viel anschaulicher vermittelt werden können.

Das Internet für kleine Webdesigner

Ein uns gut bekannter Entwickler hat kürzlich ein Portal für Webseiten-Erstellung für Kinder eingerichtet. Dort können die kreativen neuen Webdesigner spielerisch und ohne sich zu sehr um echten Code kümmern zu müssen, erste interaktive Webseiten aufbauen.
Das ganze nennt sich “HTML-Planet for Kids” und verfolgt den Ansatz erste Berührungen mit dem Medium über Spiel und Spaß herzustellen. Die ersten 10 Projekte sind dabei sogar kostenfrei und man kann ab 10 Euro entsprechende Abos abschließen, wenn man mehr davon haben möchte. Natürlich können an diesem Programm auch Erwachsene teilnehmen, denn man lernt ja nie aus! Die verfügbare Sprache ist allerdings derzeit nur Englisch.