Europas erster Quanten-Computer läuft

Was vor vielen Jahren noch wie Zukunftsmusik klang wird endlich Realität: Der erste Quanten-Computer in Deutschland steht nun in Stuttgart. Verantwortlich ist dafür die Firma IBM und mit 27 Qubits ist das “Quantum System One” das erste System was in ganz Europa läuft. Bisher ist nur in den USA seit 2019 ein “System One” in Betrieb. Das System kostet laut Pressebericht 11.621 Euro Miete im Monat.

Das “System One “soll laut Presse vor allem für Forschungszwecke eingesetzt werden. Als Einsatzszenarien nannte Hannah Venzl, die Koordinatorin des Fraunhofer-Kompetenznetzwerks Quantencomputing, unter anderem die Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen, die Verbesserung von Klimamodellen, die Optimierung von Logistik- und Transportsystemen oder die effizientere Simulation neuer Materialien.

IBM nennt in seiner Roadmap die Weiterentwicklung des Systems: https://www.ibm.com/blogs/research/2020/09/ibm-quantum-roadmap/.
Wer Interesse an einer Nutzung anmelden möchte kann dies hier tun: https://www.fraunhofer.de/de/institute/kooperationen/fraunhofer-kompetenznetzwerk-quantencomputing/nutzungsbedingungen-qc.html

Völlig klar ist, das diese Entwicklung vor allem aufwendige Rechenarbeiten beschleunigen kann. Wie die Zukunft dieser extrem leistungsfähigen Computer aussieht und ob diese auch in die Hand privater Haushalt kommen ist noch ungewiss.

Mehr zu diesem Thema: https://www.golem.de/news/ibm-quantum-system-one-europas-erster-quantencomputer-laeuft-2106-157338.html