Die Zukunft des Datenträgers

Erst im Oktober 2022 erschreckte die Computer-Spieler die Nachricht: “EA will keine Spiele mehr auf Datenträger verkaufen”. Im Kern ging es wohl um die Aussage, dass Immer weniger Games auf DVD oder Blu-Ray gekauft werden. Gleichzeitig wachsen wohl aber die Einnahmen mit Downloads, Ingame-Käufen, Abos und Spiele-Pässen. Hier unterscheidet sich der Spiele-Sektor auch nicht von Film- oder Musik-Business. Natürlich werden derzeit noch Spiele auf Datenträgern verkauft aber eben wohl immer weniger. Allerdings sind es nicht nur DVDs oder Blue-Rays, auch Cards wie bei der Nintendo Switch sind am Ende teuere Medien in teuren Verpackungen, die in der aktuellen Entwicklung wohl irgendwann verschwinden könnten. Was liegt dann aber in Zukunft unter dem Weihnachtsbaum? Nur noch der Geschenke-Code?

Fakt ist, der Datenträger-Anteil sinkt seit Jahren stetig. Natürlich wird diese Entwicklung auch von der PC-Hardwareindustrie selbst gefördert, die immer weniger Laufwerke in Laptops und PC einbaut. Schlimmer noch, fast kein neues Gerät wird damit überhaupt noch ausgeliefert. Aber auch Apple, Amazon und Co. fördern die digitalen Downloads massiv und bauen ihre Infrastruktur immer weiter aus.

Viele Jahrzehnte lang galten CD-ROM und DVD auch als beliebte Backup-Medien. Die gestiegenen Datenmengen für hochauflösende Filme führten dann auch zur Blue-Ray, die aber ebenfalls im 4K-Video Zeitalter an ihre Grenzen der Kapazität stößt. Wie die Zukunft dafür aussieht ist weiterhin ungewiss, denn die Speicherung auf physischen Medien hatte immer schon Vor- und Nachteile. Viele unserer eigenen alten Backups auf CD-ROMs laufen aber immer noch, auch wenn diese schon über 25 Jahre alt sind. Und auf den CD und DVD-Player wollen wir im Moment auch noch nicht ganz verzichten:-)

Einen interessanten Artikel zu dieser Entwicklung findet man hier: https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/electronic-arts-deutschland-games-datentraeger/?fbclid=IwAR2oJeWv2daXx8OyBSicNTJLlaETOxVzWdjWA5eKbimTRc49Tf2bYFEwAIc