Die wilde Facebook “Horizon” VR-Welt

facebook Horizon

“Horizon” ist der Name des neuen Dienstes, den Facebook ab 2020 etablieren will, um die Nutzer in virtuelle Welten zu entführen. Damit soll Social Media nun endlich auch mit VR-Brille und Avatar erlebbar werden. Benötigt werden hierzu dann eine 3D-Datenbrille, idealerweise eine “Oculus Rift” oder ähnliche Geräte, mit denen sich VR-Welten und VR-Games erleben oder spielen lassen.

Bisher hält sich der Erfolg der VR-Anwendungen und Spiele generell etwas in Grenzen und es wird auch hier wieder auf den “Spaß” und eben auch den “Nutzen” im weitesten Sinne ankommen, ob die neue Anwendung von Facebook von den Fans angenommen wird.

Der Konzern selbst ist davon natürlich überzeugt und so tüftelt man bereits seit einer Weile an einem griffigen und ansprechenden Konzept, dass an mancher Stelle schon ein bisschen an Nintendo erinnert. Ob die im Werbevideo noch “hosenlosen” Avatare bleiben, ist ungewiss. Dennoch könnte man schon ein gewisses Maß an Spaß vermuten oder eben auch einen lustigen Zweitnutzen, wenn man die VR-Brille bereits für Playstation und Co im Hause hat.

“Golem” veröffentliche erst kürzlich einen Testbericht zu “Horizon”: https://www.golem.de/news/facebook-horizon-ausprobiert-social-vr-soll-kommen-um-zu-bleiben-1909-144127.html

Please follow and like us: