Der Nintendo GameCube ist 20 Jahre alt

Im September 2001 erschien in der 6. Konsolen-Generation von Nintendo der damals lange erwartete “Nintendo GameCube” in Japan und USA. Vormals als Projekt “Dolphin” angekündigt wurde der “Zauberkasten” lange von Nintendo vor der Öffentlichkeit verborgen gehalten, weil man zu lange auf technische Probleme und Features der Mitbewerber reagieren musste. Zu allem Überfluss erschien kurz zuvor auch noch von Microsoft die X-BOX auf dem Markt und sorgte für zusätzlichen Druck.

Der Konsolenkrieg

Nintendo hatte lange damit zu tun wie man, wie man die nächste Stufe der eigenen Entwicklung zum Thema Konsolen nun erklimmen wollte. Das Vertriebs-Desaster der “Nintendo N64” wollte man nicht wiederholen. Als Sony mit der “Playstation 2” im März 2000 erfolgreich startete und dabei auch als Entertainment-System daherkam, mit DVD-Laufwerk und einen großen Spiele Angebot punkten konnte, war Nintendo ins Hintertreffen geraten und musste etwas neues bringen.

Natürlich wusste man, dass die Fans auch einen neuen Weg mitgehen würden. Aber es war klar, dass man reagieren musste. So wurde das Projekt “Dolphin” gestartet, eine neue spektakuläre Spielekonsole sollte entwickelt werden und im Jahr 2000 erscheinen.
Aus dem Jahr 2000 als Erscheinungsdatum wurde dann unter dem Namen “GameCube”, angelehnt an das rechteckige Design, der 14. September 2001 in Japan (18. in USA). Erst am 3. Mai 2002 kam der neue “Nintendo GameCube” dann endlich nach Europa.
Leider kehrten die alten Fehler, wie bei der “N64” Konsole gemacht, zurück: Zu wenig Spiele zum Start und die Mini-Disk als Datenträger machten den Vertrieb schon nach kurzer Hochphase im Einzelhandel schwierig, da alle Kunden eher auch ein DVD-Laufwerk für Videofilme erwarteten.

Die beste Konsole seiner Zeit

Für die Nintendo Fans war aber klar: Trotz seiner Mankos war der Gamecube seiner Zeit in Grafik, Gameplay und Design weit voraus. Das Spiele Angebot konnte über die Jahre noch aufgestockt werden und viele große Marken wie “Star Wars” oder “Resident Evil” verhalfen der Konsole zu großem Ansehen.

Für uns steht der “GameCube” für eine Zeit, in der Nintendo auch wieder mehr die Drittanbieter ins Boot holte und damit eine Vielzahl von sehr interessanten und unterhaltsamen Spielen veröffentlichte. Auch der Controller gehört nach wie vor für uns zum Besten, was jemals aus Tokio geliefert wurde. Schade ist, dass das Thema Online-Spiele bei Nintendo damals als “nicht so wichtig” betrachtet wurde und man damit sehr viel Potenzial verschenkte.

Am Ende (2007 wurde die Produktion eingestellt) waren es aber doch über 21 Mio. verkaufte “GameCube” Konsolen und bis heute genießt der zauberhafte Würfel (der eigentlich eher eine Rechteckform hat) einen absoluten Kultstatus.

Der Link zur Unternehmensseite und zur Entstehung des GameCubes sowie die Featues: https://www.nintendo.de/Unternehmen/Unternehmensgeschichte/Nintendo-GameCube/Nintendo-GameCube-627129.html


Diese Video-Doku ist ebenfalls absolut sehenswert und erklärt, was vor allem im Vorfeld bis zum GameCube spannendes passierte: