Apple WWDC – Die Neuigkeiten

Die Apple-Entwicklerkonferenz bietet dem Hersteller immer wieder die Möglichkeit auch neue Produkte und Dienste vorzustellen. Zum Beispiel wurden auch neue Geräte mit dem neuen M2 Chip, das neue Mac Book Air und das neues Mac Book Pro mit dem neuen M2 Chip vorgestellt, beide Geräte sollen bereits im Juli lieferbar sein. Apple will auch bei den Bezahlsystemen mehr mitmischen und bietet wie Klarna und PayPal nun Ratenzahlungen über Apple-Pay an. Nutzer können dann ohne Zinsen und Gebühren ihre Zahlungen aufteilen.
Dieses Jahr sind es unserer Meinung nach auch drei weitere interessante Neuerungen, die eine nähere Betrachtung verdienen:

iOS 16

Das neue Betriebssystem für das iPhone bring zahlreiche Verbesserungen mit sich. Zum einen kann man in „Messages“ endlich Posts auch nachträglich noch bearbeiten und sogar zurückrufen. Auf dieses Feature haben sicherlich viele User sehnlichst gewartet. Dazu lässt sich nach all den Jahren endlich auch der Homescreen individualisieren. Dazu kommen viele Neuerungen im Bereich „Focus“,“Mail“ und vieles weitere. iOS16 wird im Laufe des Jahres veröffentlicht. Zu unserer Überraschung sind auch viele ältere iPhones noch updatefähig, wie z.B. das iPhone SE (2. Generation).

iOS16 für das iPad wird mit noch eine Reihe weiterer interessanter Features ausgeliefert. Unter anderem kann man nun online mit Kollegen gemeinsam an Dokumenten in Pages und anderen Apps direkt über das „Sharing“ zusammenarbeiten. Dies macht das Sammeln gemeinsamer Ideen leichter und beschleunigt Abstimmungsprozesse. Das Ganze arbeitet auch mit „Facetime“ zusammen, so dass die Kommunikation währenddessen erhalten bleibt.

https://www.apple.com/de/ios/ios-16-preview/

Live Bearbeitung von Dokumenten mit Kollegen über “Sharing“.

macOS Ventura

Der Mac bekommt ebenfalls ein gut gepacktes System-Update, das neue „Ventura“. Als interessantes Features kann man sicherlich den neuen „Stage Manager“ bezeichnen. Hier lassen sich geöffnete Fenster nun besser am Bildschirm organisieren, um den Überblick zu behalten. Nun kann man in geöffnete Fenster auch direkt Dateien schieben. Wer nur mit einem Monitor arbeiten muss wird dies sicher begrüßen. Auch „Spotlight“, die Mac-interne Suche, wurde großzügig erweitert und kann nun als Vorschau Bilder und Filme anzeigen, sowie die Suche auch auf das Web ausdehnen.
Neben weiteren Verbesserung stand auch das Gaming wieder auf dem Plan. Hier will Apple mit einer neuen „Metal 3“ Version und dem „MetalFX Upscaling“ vor allem renommierte Entwickler wieder zurückgewinnen. Tatsächlich haben die Hersteller von „Resident Evil Village“ und auch von „No man Sky“ den Release auf den neuen M1/M2 Chips angekündigt. Das MacOS Ventura wird wohl im Laufe des Jahres veröffentlicht.

https://www.apple.com/de/macos/macos-ventura-preview/

Der „Stage Manager“ im Einsatz unter macOS „Ventura“.

Der neue M2-Chip

Eine kleine Überraschung war die Präsentation des neuen M2-Chips. Das neue „Herz“ der Macs stellt vor allem ein erstes Upgrade zum kürzlich veröffentlichten M1-Chips dar. Die Verbesserungen sind weniger in der Performance sondern eher im Energieverbrauch zu sehen, was vor allem dem neuen Mac Book Air und dem Mac Book Pro zugute kommt.

Mehr Informationen hierzu findet man auf den Apple-Webseiten und auch im Eventvideo vom 6. Juni 2022.

https://www.apple.com/de/