Algen treiben PC an

Erst kürzlich berichteten verschiedene Medien darüber, wie man alternativ in Zukunft Computer mit Energie versorgen kann. Kein Wunder, denn der Boom ist ungebrochen und es darf auch nicht verschwiegen werden, dass durch die Veränderungen im Medienbereich der Zuwachs an PCs und computergestützten Geräten z.B. auch als Ersatz eines TV-Gerätes weltweit zugenommen hat.
So kommt es recht gelegen, wenn darüber nachgedacht wird, wie man schon bald die Energieversorgung lösen und damit ggf. auch die Belastung für die Umwelt verkleinern kann.
Dass Algen ein Wunderwerk der Natur sind ist bekannt, auch andere Brennstoffe und wertvolle Materialien können aus Algen hergestellt werden. Aber sie können offenbar auch direkt Energie liefern.

Ein Beispiel dafür ist der Betrieb kleiner Prozessoren, die nur wenig Strom benötigen. Für Sensoren haben Forscher bereits mit Sonnenenergie und entsprechenden Solarzellen gearbeitet. Solarenergie ist da aber nicht immer zuverlässig und so haben sich die Forscher den Algen in einem neuen Feld der Energieerzeugung zugewandt. Die Ergebnisse der Algen-Batterie stimmen die Wissenschaftler jedenfalls hoffnungsvoll. Ob dies auch für den Konsumenten weltweit irgendwann interessant wird ist noch offen.
Der Artikel aus der newscientist.com:
https://www.newscientist.com/article/2319584-computer-powered-by-colony-of-blue-green-algae-has-run-for-six-months/

Der Beitrag dazu aus der PC-Welt:
https://www.pcwelt.de/news/Forschung-Von-Algen-gesammelte-Energie-treibt-ARM-CPU-an-11234224.html