Apple packt den “Hammer” aus

Apple stellte beim Event vom 8. März 2022 seine neue Produktpalette vor. Neben neuen iPhones gab es vor allem einen ganz neuen Desktop Mac zu sehen, den Mac Studio.
Der Mac Studio ist ein neuer Mac Desktop-Computer, als Auskopplung oder “Spin off” eines Mac Pros. Ein neuer Mac Pro wurde auch angekündigt, aber noch nicht vorgestellt. Der Mac Studio packt eine Menge an Leistung, Konnektivität und neue Möglichkeiten in eine sehr kompakte Form und ist dem Mac Mini sehr ähnlich. Dabei hat man beim Prozessor die Wahl zwischen dem M1 Max und dem neuen M1 Ultra Prozessor. Der Prozessor unterstützt dabei bis zu 11 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde. Man kann bis zu 5 Displays anschliessen und er erlaubt eine Lese­geschwindigkeit bei 8 TB SSD mit bis zu 7,4 GB/s. Dabei soll das Gerät besonders leise sein. Damit ist es auch ideal für Video- oder Musikproduktionen. Ausgeliefert wird der neue Mac Studio ab 18. März 2022 zu einem Startpreis von 2299.- Euro mit einer M1 Max 10-Core CPU und einer 24-GPU, sowie 32 GB RAM und 512 SSD Festplatte.

Zu dem neuen Mac wurde auch gleich noch ein passendes Display präsentiert: https://www.apple.com/de/studio-display/ Preis: Ab 1749.- Euro

Mehr dazu bei Apple selbst: https://www.apple.com/de/mac-studio/

iPad Air wie ein iPad Pro

Eine weitere Überraschung war die Ankündigung des neuen iPad Airs, das nun mit dem neuen M1 Chip ausgerüstet ist. Damit soll das Tablet an die Power des iPad Pro heranreichen. Das neue iPad Air gibt es ab 679.- Euro, es ist ab dem 18. März 2022 bestellbar. Mehr dazu hier: https://www.apple.com/de/ipad-air/

Neues iPhone SE

Für alle Liebhaber des kompakten und preiswerten Vorgängers gibt es nun auch ein neues iPhone SE in drei Farbtönen. Damit schließt Apple die Lücke nach unten ab für einen Preis ab 519 .- Euro.