Apple News zur WWDC 2021

Und wieder ist es Juni und Zeit für die WWDC, die berühmte Apple World Wide Developer Conference.
Diesmal natürlich wieder nur vor dem virtuellen Publikum, das aber einiges im Live-Stream zu sehen bekam.

Apple muss auch liefern, denn nach den neuen bunten aber eher speziellen und bunten iMacs mit M1 Prozessor muss nun auch wieder etwas handfesteres für die anderen Plattformen kommen.
Schon zu Beginn der Live Präsentation stellt Tim Cook deshalb die Weichen auf Weiterentwicklung.

Insbesondere gibt es Neues zum Thema iOS 15 für iPhone und iPad, das mit vielen neuen Features aufwarten wird. Zum einen wird dort das Multitasking ausgebaut und auch die Widgets können dann die wichtigsten Infos schon auf dem Startscreen anzeigen.

„FaceTime“ mit „SharePlay“

Besonders in Auge fallen aber vor allen das neue „SharePlay“, eine Erweiterung für „FaceTime“, mit der man nun Musik, Filme, Serien und kompatible Apps mit Freuden synchron zusammen genießen kann. In Zeiten der Krise hätte man das wohl auch früher gut gebrauchen können. Auch die Audio-Fähigkeiten werden stark ausgebaut und damit besser nutzbar. Zum Beispiel werden Hintergrundgeräusche dank „Machine-Learning“ ausgeblendet.
Dazu kommen noch weitere interessante Erweiterungen in der Darstellung.
https://www.apple.com/ios/ios-15-preview/

Neues IPad OS

Auch das iPad bekommt neue Features z.B. eine „Splitview“. Apple thematisiert auch da vor allem die neue „Work-Life Balance“ und möchte mit neuen Möglichkeiten hier aktiv zum Wohlbefinden beitragen. Neue Einstellungsmöglichkeiten lernen nun die Gewohnheiten des Users kennen und können Ruhe- und Freizeiten für Nachrichten und Mitteilungen des geplagten digitalen Daseins aktiv unterstützen.
https://www.apple.com/ipados/ipados-preview/

MacOs Montery

Und last but not least bekommt das MacOs wieder ein Update: Montery. Im Zuge dieser Neuerung erfährt auch der Safari endlich ein massives Update.


Dies und noch viele weitere Neuerungen in der Keynote als Video: https://www.apple.com/apple-events/june-2021/

Apple Safari Extension auch auf iPhone und IPad

Auf der WWDC verkündete man auch, dass endlich die sehr umfangreichen Safari-Extensions, programmierte Erweiterungen für den Safari Browser, auch auf iPad und iPhone nutzbar werden sollen. Da gerade Apples mobile Geräte sehr verbreitet sind, könnte dies Entwicklungen neuen Schub geben.

Weitere Details dazu:
https://www.golem.de/news/webextensions-iphone-und-ipad-gelangen-an-browser-erweiterungen-2106-157227.html