Neues vom Mobile World Congress in Barcelona

Wie jedes Jahr findet Ende Februar in Barcelona der Mobile World Congress als Branchentreff für Handy-, Smartphone- und Tablet-Hersteller statt. Auf einer Ausstellungsfläche von mittlerweile mehreren zehntausend Quadratmetern präsentieren über 1 000 Aussteller zehntausenden Besuchern ihre Produkte und Leistungen.

Die Neuerungen bei Smartphone sind nur wenige, allerdings bieten viele Anbieter Lösungen für VR und AR Techniken an.

MWC 2018: Doppelkameras und AR im Fokus

Vor allem auch Netzbetreiber und Smartphone Hersteller wollen auf dieser Veranstaltung zeigen, was sie für die mobile Welt Neues planen und vertreiben wollen. Hier steht vor allem die nächste Netzgeneration 5G an erster Stelle des Interesses. Auch in diesem Jahr sind wieder Innovationen gefragt, vor allem auch zum Thema Internet der Dinge. Denn das ist ohne die nächste Mobilfunkgeneration nicht denkbar. Die Vernetzung von Millionen von Geräten, Maschinen und Fahrzeugen stellt die Netzbetreiber vor neue Herausforderungen. Verlangt werden dafür hohe Bandbreite und niedrige Latenz.

Auch die „Smarten Lautsprecher“ stehen ganz im Mittelpunkt der Ausstellung und nun will jetzt auch die deutsche Telekom intelligente Sprachsteuerung mit neuen Geräten anbieten. Ob sich dies gegen Alexa, Apple und Co. durchsetzen wird ist allerdings fraglich.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mobile-World-Congress-2018-Auf-dem-Weg-zu-5G-3977583.html

https://www.mobileworldcongress.com/about/