Wie jedes Jahr findet auch 2018 die legendäre Game Developer Conference (GDC) in San Francisco statt. Wir selbst waren als Aussteller und Besucher mehrfach dort und konnten uns einen guten Eindruck von der Veranstaltung machen, und San Francisco ist sicher auch eine Reise wert.
Im Zentrum des Interesses stehen neben einer Ausstellerhalle in der EXPO, die von Tool-Herstellern und Anbietern aus vielen Bereichen der Gamebranche genutzt wird, vor allem die Einblicke in die spannenden Spielerentwicklertätigkeiten. Diese Einblicke werden in Form von Fachvorträgen, den ‘Summits’ und ‘Tutorials’, den Besuchern näher gebracht. Hier lassen sich auch schon mal die Stars der Entwicklerszene sehen.
Dieses Jahr hat man diese Veranstaltungen in den fünf Messetagen in verschiedene Kategorien eingeteilt, um das breite Interesse an den vielen fachlichen Themen besser zu gliedern. Neben Design und Programmierung stehen vor allem auch die Neuigkeiten aus der Entwicklung von künstlicher Intelligenz, Community Management und für mobile Geräte im Fokus.
Im Ausstellerbereich wird dieses Jahr mit Spannung die Neuvorstellung von Ataris neuer Konsole erwartet. Aber auch Amazon Lumberyard, Google, Intel, Nvidia, Oculus, Sony, Unreal Engine, sowie einige VR/AR-Anbieter zeigen dort, was uns zukünftig erwartet.