Apple mit iPhone 14 und Watch Ultra

Apple iPhone 14 SOS

Apple hat gestern, am 7. September im Rahmen des Apple Events eine Reihe von Neuerungen vor allem im mobilen Bereich vorgestellt. Ganz voran steht dabei das neue iPhone 14 u. a. mit einer Pro Version, das eine noch leistungsfähigere Kamera mit 48 MP bekommt und in zwei Displaygrößen angeboten wird.

iPhone mit Satelliten SOS

Nun ist der Release eines neuen iPhones an sich seit vielen Jahren nichts wirklich neues für uns. Diesmal aber gibt es vielleicht für viele Abenteuerlustige, die gerne in der Natur an Orten ohne Netz oder Wlan unterwegs sind, ein interessantes Feature. Apple war der Meinung man könne mit Software und auch einigen Neuerungen im Gerät selbst die Erreichbarkeit in Notfällen steigern, was wohl am Ende gelungen ist.
Mit dem “Emergency SOS” kann man mit dem iPhone 14 nun einen Satelliten in der Erdumlaufbahn anpeilen (wie im Kino) und dann kurze Nachrichten im Fall der Fälle absetzen. Was so simpel klingt war bisher nicht so einfach, denn das alles erfordert ein ideales Zusammenspiel von Hardware und Software. Laut Apple wird man ab der Veröffentlichung in USA und Kanada damit schon Hilfe im Notfall informieren können. Dazu lassen sich sogar einfache vorgefertigte Nachrichten per Satellit absetzen. Der Service ist zwei Jahre lang laut Apple ohne Gebühren. Wann dies nach Europa kommt wurde noch nicht verkündet.

Das iPhone 14 kommt mit einem Ceramic Shield, der laut Hersteller mehr aushält als jedes Smartphone Glas. Es besitzt einen Wasserschutz für bis zu 6 Meter, bis zu 30 Minuten lang und ist in Edelstahl gefertigt. 

Preise ab 1299.- Euro für das iPhone Pro und 999.- Euro für das iPhone 14 Standardmodell.

Übersicht über alle Varianten finden Sie hier: https://www.gamestar.de/artikel/apple-event-iphone-14-vorgestellt,3384236.html

Apple Watch Ultra

Neben der Apple Watch 8 und der SE wurde auch ein ganz neues Modell der Serie präsentiert: Die Apple Watch Ultra. Der Name ist wohl dabei Programm, denn hier wollte man den “Outdoor-Profis” endlich ein Modell anbieten mit dem man länger und vor allem auch in extremen Gebieten wie Unterwasser, Wüste und Kälte unterwegs sein kann. Dazu wurde in die neuen Modelle ein verbessertes GPS eingebaut.

Alle Informationen sind in diesem Artikel gut zusammengefasst:
https://www.gamestar.de/artikel/apple-watch-8,3384238.html?utm_source=NL__20220908&utm_medium=email&utm_campaign=gamestar_daily_tech_2275866&utm_content=39737&r=172732725811356

Apple Watch Ultra