Analoges im digitalen Film
am Beispiel „Blade Runner 2049“

Überraschenderweise kann in den aktuellen Produktion von Spielfilmen trotz digitaler Technik auf analoge Arbeiten oft nicht verzichtet werden. In den aktuellen digitalen Filmproduktionen arbeiten auch viele Künstler mit, die mit analoger Technik, zum Beispiel mit Modellen, arbeiten. Dies gilt für die Vorproduktion von Filmen, aber auch in den Endprodukten selbst werden mit Hilfe von Modellen ganze Welten aufgebaut und filmisch integriert, die zusammen mit digitalen Effekten eine unglaublich realistische Illusion erzeugen.

Am Beispiel der Produktion von „Blade Runner 2049“ findet man unter dem Link
https://designyoutrust.com/2017/11/this-is-how-the-practical-miniatures-for-blade-runner-2049-were-created/
einen sehr interessanten Beitrag und ein schönes Making-of-Video, in dem man sieht, wie Gebäude und fantasievolle Städte mit Hilfe von Modellen einer dunklen Zukunftsvision perfekt in den Film eingebunden werden.

Die Modelle selbst werden dabei oft vor dem Bau im Rechner erstellt und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt. So können auch Probleme mit Maßstäben und Größen umgangen werden.