Die Bildbearbeitungssoftware “Photoshop” der Firma Adobe ist sicher weitläufig bekannt. Nicht jeder teilt aber die Ansicht des Herstellers, dass man Software ausschließlich online über einen Cloud-Service mieten muss. Einige Hersteller haben schon vor einiger Zeit neue eigene Produkte auf den Markt gebracht, um so dem Platzhirschen der Bildbearbeitung echte Konkurrenz zu machen. Wir selbst nutzen schon seit vielen Jahren auch die Software “Pixelmator” auf dem MAC und haben diese als gute, preiswerte und leistungsfähige Alternative kennengelernt. Aktuell ist noch ein weiterer Hersteller mit Software für Bildbearbeitung und anderen kreativen Werkzeugen auf den Plan getreten und hat mit “Affinity-Photo” ein preiswertes und sehr leistungsfähiges Softwarepaket auf den Markt gebracht. Über die iPad Version des Programmes haben wir ja hier im Blog schon berichtet.
Die Macwelt Redaktion hat sich nun die Mühe gemacht einen recht ausführlichen Test des älteren “Pixelmators” und auch von “Affinity-Photo” (auch für Windows erhältlich) zu schreiben:
https://www.macwelt.de/a/photoshop-alternativen-affinity-photo-oder-pixelmator,3437928
“Pixelmator” liegt bei unter 30$ (nur zu beziehen über den MAC-App Store – die Pro Version folgt Ende November 2017) und“Affinity-Photo” kostet etwas über 50 Euro.