Am 11. Dezember 1980 lief für viele Fans der beste der Krieg der Sterne Filme „Das Imperium schlägt zurück“ in Deutschland an und passend zum 40. Jubiläum hat Lucasfilm nie gesehenes Filmmaterial von den Dreharbeiten veröffentlicht:
Die Bilder aus „Das Imperium schlägt zurück“ sind insofern interessant, als sie auch eine gelöste und freudige Crew zeigen, die gerade diesen damals für die Serie kritischen zweiten Teil, glaubhaft abliefern. Alle wichtigen Schauspieler wie Mark Hamill, Harrison Ford und natürlich Carrie Fisher sind in bisher unbekannten Szenen zu sehen.
Man hat den Eindruck der Film, auch noch aus heutiger Sicht, könne gerne noch viele Minuten länger sein, denn man entdeckt immer wieder neue Feinheiten und nette Details.
Für alle die, die z. B. auch die der Schere zum Opfer gefallen Szenen nicht kennen, sei gesagt: Da steckt viel mehr drin.
Genannt seien da die Eismonster von Hoth, „Wampas“ genannt, die im bisher nicht veröffentlichten Original Film sogar in die Basisstation der Rebellen eindringen und den imperialen Sturmtruppen gemeine Überraschungen bereiten. Im folgenden Video kann man diese geschnitten Szenen sehen: