Der erste Ki-Spielfilm: Helen-Die Entscheidung

Helen - Die Entscheidung

Ja, richtig gelesen: „Helen – Die Entscheidung“ ist ein vollständig mit KI generierter Spielfilm in voller Länge, also 1 Stunde und 24 Minuten. Der erste seiner Art! Am Sonntag den 30.11.2025 durften wir uns endlich beim Film Screening in einem Münchner Hotel selbst von dem Werk überzeugen. Das produzierte Zukunfts-Drama von Produzent und Regisseur Jochen Zilch, enthält derzeit sicherlich neben der beeindrucken Länge auch die konsistentesten Charaktere, die derzeit mit KI erstellt werden können. Dazu hat Jochen Zilch Wert auf eine spannende Handlung gelegt und nicht nur einen bunten Bilder Reigen mit ein paar Effekten erstellt. Nein, das Ganze stellt in seiner Form ein ernstes filmisches Machwerk mit einer richtigen Story dar. Wie dies gelungen ist, lesen Sie weiter unten.
Achtung: Die Premiere ist am 21. Februar 2026, im CineradoPlex Freising (bei München)
um 20:00 Uhr.

Die Story

In einer nicht all zu fernen Zukunft: In den Großstädten gibt es kein Wasser mehr. 
Die Einwohner verlassen nur noch nachts ihre Wohnungen, um der Hitze der Sonne zu entgehen. 

Wer es sich leisten konnte hat die Stadt schon endgültig verlassen, um in der Natur in den Wäldern und
Seen der naheliegenden Berge ein erträgliches Dasein zu finden. Bis vor wenigen Jahren, als ein junges
Entwicklerteam eine bahnbrechende Entdeckung machte.

Sie fanden eine Lösung, um aus Kristallen durch Erhitzung reines Wasser zu gewinnen. In den Bergen wurden durch Zufall eben diese umfangreichen Kristallvorkommen gefunden und im Tagebau durch moderne autonome Maschinen geschürft. 

Es wurden gigantische Wolkenfabriken bis in 6000m Höhe gebaut, wodurch die entstandenen Wolken direkt in die Atmosphäre geblasen werden. Dieser Effekt führte zu einer erheblichen Abkühlung der Städte und machte das Leben in der Großstadt wieder erträglich. Somit füllten sich die Grundwasserbestände langsam wieder auf und das Leben in der Großstadt war wieder möglich.

Hier beginnt die Geschichte von Helen, einer jungen Frau, die ihre gesamt Kindheit und Jugend in
den Bergen verbracht hat und im mittleren Alter die einmalige Chance bekam, als Firmenchefin
dieser Wolkenfabrik, der „Haze Forge Company“, kurz HFC, die Geschicke neu zu leiten.

Die Produktion

Laut Jochen Zilch hat die Produktion des Streifens über 3000 Stunden Arbeitszeit, tausende Euro an Lizenzgebühren, viel Strom und viel Nerven gekostet. 

„Es ist eigentlich ein größenwahnsinniges Projekt, die Idee, einen abendfüllenden Spielfilm alleine zu produzieren! Im Normalfall werden Dutzende studierte Fachleute dafür benötigt.“ So Jochen Zilch zu seinem Projekt.

Der Film ist technisch in Full HD MP4 30 Bilder/sec Stereo produziert. Für eine Kinoversion muss diese
nocheinmal aufbereitet werden.
„Ich sehe den Film als ‚Testballon‘, um die Akzeptanz durch die Zuschauer zu erkennen.
Ein großes Problem, wie bei allen älteren KI-Filmen, war die Kohärenz der Protagonisten.“
So Jochen Zilch zu seiner Motivation der Film zu produzieren.

Die ersten Videosequenzen wurden bereits im Mai letzten Jahres erstellt. Die lange Produktionsdauer und die rasend schnellen Entwicklungen auf dem Bilder- und Videogeneratorenmarkt erschwerten die Arbeiten zusätzlich. Im Dezember 2025 ist der Film nun fertig und wird bei einigen Testscreenings 
an verschiedenen Orten mit gemischtem Publikum beurteilt. 

Unser Urteil: Der Film stellt in dieser Form eine echte Neuerung und auch Besonderheit dar, denn es ist der erste Film, der in einer wirklichen Spielfilmlänge nur mit KI erstellt worden ist. Sicherlich konnten wir
beim Screening noch ein nicht ganz fertiges Werk sehen, aber vieles davon war schon sehr lustig, mitreissend und stimmte auch nachdenklich. Eine finale Bewertung kann man derzeit aber noch nicht abgeben. Uns hat der Film sehr positiv beeindruckt und es ist auch klar, wohin die Filmwelt steuern wird.

Die Premiere ist nun am 21. Februar 2026, im CineradoPlex Freising (bei München) um 20:00 Uhr.

Den Trailer findet man in dieser Website:

https://helen-film.dehttps://helen-film.de

Helen - Die Entscheidung