50 Jahre Internet

In diesem Jahr, am 29.10.2019, jährte sich die erste Verbindung von Rechner zu Rechner über das damals noch unbekannte Internet zum 50. Mal. Im gleichen Jahr der Mondlandung nahm damals eine Entwicklung ihren Anfang, die uns zwar erst 20 Jahre später das “World Wide Web” für (fast) alle brachte, aber bis heute in ihren Grundfesten die Grundlage der modernen Kommunikation bildet.

Davor konnten nur Computer gleicher Bauart und mit den gleichen Betriebssystemen miteinander kommunizieren. 1969 gelang es erstmals, dass auch Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen Informationen über ein Netzwerk austauschen konnten.

Danach ging die Entwicklung relativ langsam weiter und erst 1971 wurde die erste E-Mail versendet. Im Jahre 1983 wurde das TCP/IP-Protokoll eingeführt. Es ist die selbe Technik, mit der heute noch Webseiten und Daten ausgetauscht werden. 1989 wurde dann in Cern das WWW entwickelt und im Laufe der 90er Jahre zum Massenmedium. Im Jahr 2019 ist das Internet mit all seinen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten kaum mehr wegzudenken.

Weitere Informationen zum Thema: https://www.internetworld.de/technik/internet/internet-50-rueckblick-2150085.html?utm_source=iwb_de_nl&utm_campaign=Uber_streckt_seine_F%C3%BChler_Richtung_Payment_aus_29102019&utm_medium=email

Please follow and like us: