Unreal5 mit Fotorealismus

Unreal5 Screenshot

Epic Games hat nun für seine “Unreal” Game Engine die Version 5 mit vielen recht beeindruckenden Features angekündigt.
Am Beispiel einer Demo Anwendung konnte ein auserwählter Fachkreis in Zusammenspiel mit der kommenden Sony Playstation 5 beeindruckende fotorealistische Grafik zeigen.

Nanite und Lumen

Zwei wichtige Neuerungen stehen für die Unreal Engine 5 dabei im Vordergrund. Die eine nennt sich “Nanite” und soll extrem detailreiche Umgebungen ermöglichen. Die abdere Erweiterung, “Lumen”, soll dabei vollständig dynamisch berechnetes Licht endlich Wirklichkeit werden lassen. Diese Ankündigungen kennen wir zwar schon aus zahlreichen Veröffentlichungen vergangener Game Engines, aber diesmal kommt man der neuen “Realität” doch einen guten Schritt näher.

Neue Möglichkeiten und bessere Spiele?

Wie immer stellen wir uns die klassische Frage: “Sind damit auch bessere Spiele möglich?” Dies lässt sich wie immer so nicht beantworten. Fakt ist, dass Spiele auch aufgrund ihrer technischen Neuerungen und beeindruckenden Grafiken gekauft werden. Spiele waren immer schon Motor für Innovation. Dennoch können wir uns vorstellen, dass man mit einer verbesserten Darstellung auch Detail reichere Ideen verwirklichen kann und damit neuen Spielspaß und Erlebnis erzeugen kann.

Natürlich lassen sich damit auch ernsthafte Anwendungen erstellen, die in man in allen Bereichen der Präsentation und Film einsetzen kann.

Im Rahmen der Arbeiten an einem neuen Spieletitel, wird auch die Multimedia Schmiede schon bald an dieser Stelle einige interessante Möglichkeiten mit der Unreal Engine vorstellen.

Verfügbarkeit

Eine Vorabversion der Unreal Engine soll schon Anfang 2021 verfügbar sein. Parallel zum Release der Playstation 5, der Xbox Series X, den aktuell verfügbaren Konsolenversionen, den PCs mit MacOS und Windows sowie Android und iOS soll schon Ende diesen Jahres eine Version bereitstehen. Aktuell ist unklar ob auch die Nintendo Switch unterstützt wird. Sinn würde dies eventuell für die geplante “Switch Pro” Konsole von Nintendo machen.
Update 16.5.2020 Nintendo Switch wird auch unterstützt: https://nintendoeverything.com/unreal-engine-5-support-officially-confirmed-for-switch/?fbclid=IwAR0NSom22wBw3iji-N8KwoG8VAyWDPxYwd0SjG_Ap1v-UQZ90e0V7n2PZw0

Please follow and like us: