Digitale Fitness

Der Markt für digital vernetzte Fitnessgeräte boomt, die Branche erfindet sich in Zeiten von Apple Watch und Co. gerade kräftig neu.

Kein Wunder, dass viele Hersteller gerne davon profitieren wollen und dazu entsprechende Entwicklungen vorstellen.

Wir haben uns mal umgesehen:

Apple Watch

Die Apple Watch ist ja nun schon seit längerer Zeit an den Handgelenken der Fans zu sehen, bei der letzten Keynote wurden weitere Verbesserungen und Neuerungen auch zum Thema Gesundheit und Fitness vorgestellt.
Apple Watch Serie 5 Uhren messen die Herzfrequenz oder überprüfen den Herzrhythmus mit einer EKG-App.

Was der Apple Watch leider weiterhin fehlt, ist eine brauchbare Blutdruckmessung, der zur Zeit nur mit Geräten mit Armmanschette oder beim Arzt mit zuverlässigen Werten zu ermitteln ist.

OMRON

Der Hersteller Omron geht hier einen etwas anderen Weg und stellt schon bald seine eigene Watch vor. Der Omron “HeartGuide” soll das erste klinisch validierte Blutdruckmessgerät, das tragbar ist, werden. Und das ebenfalls in Form einer Armbanduhr: https://www.omron-healthcare.de/de/homepage?useRequestLocale=1

Wann die Omron-Watch auf den Markt kommt, ließ sich leider nicht feststellen.

Nintendo

Einen ganz anderen Weg geht Spielehersteller Nintendo und stellte kürzlich sein “Ring Fit Adventure” Konzept vor, das mit Hilfe moderner Trackingtechnologie, Controllerreifen und komplexem Spielkonzept Schwung ins Wohnzimmer bringen soll. Hier wird ein sehr unterhaltsames Modell erprobt: Im Spiel nimmt man aktiv am Geschehen teil, Bewegungen und sportliche Elemente werden über die interaktiven Medien direkt in das Geschehen übermittelt, die Handlung wird so gesteuert. Im Gegensatz zur Nintendo Wii sind die Controller etc. jedoch am Körper befestigt und die Gefahr, durch herumfliegende Controllerteile die Inneneinrichtung zu schrotten, sinkt gewaltig. Vieles hat man sich auch von Joga-Übungen und anderen Programmen abgeguckt, aber die Idee wirkt frisch.

Mehr davon im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=WC37CE623yU
https://www.youtube.com/watch?v=9vBZU4wCZHc

Please follow and like us: