Apple sagt der Zukunft “Hallo!”

Im neuen Steve Jobs Theater stellten Tim Cook und Kollegen das neue Sortiment vor: Die neuen iPhones X und iPhone 8, eine neue Apple Watch und das Apple TV 4K.

Das iPhone 8 ist die Weiterentwicklung der Vorgänger und bekommt jetzt den neuen A11 Chip und einen neuen Grafik-Chip für bessere Grafik, Spiele (auch Metal2) und beeindruckende Fotos. Dazu kommen noch neue Augmented Reality Features für alle Arten von Anwendungen in der virtuellen Realität und Spiele.

Nun kann man das iPhone auch ohne Kabel, also wireless, nach Qi – Standard aufladen. Solche Ladestationen sollen an vielen öffentlichen Orten, wie Shops, Hotels oder Restaurants, weltweit entstehen. Das iPhone 8 wird es in einer Standard und einer + Version mit größerem Display geben.

Am Schluss als “one more thing” wurde das iPhone X vorgestellt. Das neueste Phone hat ein durchgängiges Display ohne Homebutton und “Super Retina” Auflösung in Oled Technik.

Ganz neu für Apple: “Unlocking”, also Aktivieren/Anschalten des iPhones, geht jetzt direkt über Gesichtserkennung. Möglich macht dies eine sogenannte “Neural Engine”, eine leistungsfähige künstliche Intelligenz-Maschine. Sie macht auch viele neue Spielerein möglich wie animierte Animojis, die mit der Gesichtserkennung gesteuert werden können. Dabei soll der Datenschutz aber erhalten bleiben.

Apple TV spielt nun auch 4K Movies in Kinoqualität für das Filmerlebnis zu Hause ab. Aber auch als Spielekonsole mit Metal2 werden nun noch aufwendigere Darstellungen möglich. Derzeit arbeiten wir an der Umsetzung von den inzwischen sehr beliebten Apps “2weistein Training Caves” vom iPad auf das Apple TV.

Apple Watch bekommt jetzt endlich die Telefonfunktion, das iPhone ist nun nicht mehr nötig. Das ganze Display wird zur Antenne und eine elektronische SIM sorgt für die Anbindung an den Provider. Dazu gibt es auch noch einen Music Player am Handgelenk und Siri ist mit auch dabei. Noch im Laufe des Jahres sollen die neuen Modelle erhältlich sein.

Hier gibt es die komplette Apple Keynote vom September 2017 aus dem Steve Jobs Theater:

https://www.apple.com/apple-events/september-2017/

Und hier ist eine der ersten Reviews zum iPhone X:

https://www.golem.de/news/apples-iphone-x-in-der-analyse-ein-iphone-voller-interessanter-herausforderungen-1709-130022.html