AC/DC “REALIZE” – Bandvideo ohne Band

In diesen Zeiten wollen viele auch prominente Künstler nicht auf eine gewisse Präsenz bei den Fans verzichten. Wenn man dann auch noch als Band um den Globus herum verteilt wohnt, wird es interessant.
Wie macht man z. B. ein “typisches” Bandvideo mit allen Mitgliedern, ohne dass diese Reisen müssen und es dennoch so aussieht, als würden alle im Raum zusammen perfomen?

Videodreh um den Globus

Genau diese Frage stellte sich auch die Band “AC/DC” im letzten Jahr, die, wenn auch schon nicht mehr ganz so im frischen Alter, trotz aller Probleme mit Corona die Fans mit neuem Material und Bildern zum neuen Titel “Realize” des aktuellen Albums “Power Up” versorgen wollten.

So kam man auf die Idee, ein typisches Video, aber mit neuester Technologie, zu drehen. Alle Mitglieder sollten dabei in einem Raum zu sehen sein, um so auch den Zusammenhalt widerzuspiegeln.

Der Videokünstler Clemens Habicht (aus Frankreich und Australien) kam dann zusammen mit Josh Cheuse (Creative Director von Universal Music) mit dem Vorschlag an, doch alle in einem Panoramavideo darzustellen, was einen vertrauten, aber doch ungewöhnlichen neuen Look erzeugen würde.

Normalerweise wäre so etwas keine sonderliche Innovation und mit Panoramabildern und Videos arbeiten Künstler auch schon seit vielen Jahren. Etwas anderes ist es aber, wenn alle agierenden Musiker in ein Panoramabild erst hinein projiziert werden müssen, weil diese sich in vier verschiedenen Ländern rund um die Welt verteilen.

Der “Panorama-Übungsraum”

Vorab wurden dazu in kleinen Dioramen (sog. Miniaturenbauten) mit Puppen die geplanten Aufnahmen vorab analysiert. Die Bauten oder “Props” sollten dabei natürlich echt und nicht computergeneriert sein. Nur die Darsteller selber wurden in jeweiligen Studios lokal aufgenommen und ihre Bewegungen und ihre Performance über Live-Übertragung und Regieanweisungen gesteuert. Aufgenommen wurde das Panorama-Studio über eine Panoramakamera und die verschiedenen Aufnahmen der Musiker dann zusammengefügt.

So entstand ein recht interessantes “Live-Video”, das die AC/DC Bandmitglieder beim performen zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=ga5qfM2-kog

In diesem Video werden die Arbeiten dazu gezeigt und mit Interviews dazu begleitet: https://www.youtube.com/watch?v=CrZC83nbF1g

FOLLOW AC/DC: WEBSITE: HTTPS://PWRUP.ACDC.COM