3D-Skulpturen im Browser erstellen

Die Softwareprodukte der Firma “Strata Mixed Reality” aus Utah/USA sind uns natürlich seit den 90er Jahren sehr gut bekannt. Mit den Tools “Strata Studio 3D” wurden schon Spiele-Klassiker wie “Myst” und andere fotorealistische ‘Point and Klick’-Spiele bzw. deren Grafik erstellt. Schon 1996 erstellten wir unter anderem auch Grafik für das legendäre Spiel “Shine” sowie Musikvideos. Bis heute setzen wir die Software für Arbeiten an diversen Produktionen und Spielen gerne ein.

Aktuell hat man bei Strata rund um das Thema 3D eine Palette von Produkten am Start, die für verschiedene Bereiche interessante Lösungen anbieten. Jetzt gibt es noch eine interessante Neuerung: “Sculpt 3D”.

Strata Sculpt 3D

Mit “Sculpt 3D” kommt nun ein neues Produkt heraus, das ausschließlich für den Webbrowser entwickelt wurde. Hiermit kann man, ohne Anmeldung oder Kosten, Modelle einfach mit der Maus oder sogar mit drucksensitiven Stiften auf Tablet-Modellen “malen” und fast wie mit Ton bearbeiten.

Am Ende kann man das Modell sogar noch bemalen und auch exportieren.  Das ganze funktioniert allerdings nur mit einem Browser der “WebGL” unterstützt (bzw. dies muss im Browser auch aktiviert sein) und der Rechner muss auch eine entsprechende 3D-fähige Grafikkarte besitzen.

Auf dieser Seite findet man die neue Anwendung: https://www.strata.com/strata-sculpt-3d-modeling/?inf_contact_key=cc00f002c4182a7b6be1c60cfb96a464010234aaceff7fd0a07b38375364f741